Publikationen

2025

Ferschinger, L., Opitz, I., Soßdorf, A. & Richter, A. (2025). Anerkennung für Mitforschende in Citizen Science: Ein Handlungsleitfaden. In: Erikson, K., Oesterheld, M. & Voigt-Heucke, S. (Hrsg.): Handbuch Partizipation in der Wissenschaft – Methode, Modus oder Mindset. Springer Fachmedien. (Im Erscheinen)

2024

Ferschinger, L. & Richter, A. (2024). Anerkennung von Citizen Science im Wissenschaftssystem. In: Bonn, A., Herrmann, T., Liedtke, C., Brandt, M., Heigl, F., Dörler, D. & Martin, M. (Hrsg.): Citizen Science – Gemeinsam forschen! Ein Handbuch für Wissenschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Im Erscheinen) 


Lütters, S., Escher, T., Soßdorf, A., Gerl, K., Haas, C. & Bosch, C. (2024). Möglichkeiten und Grenzen digitaler Beteiligungsinstrumente für die Beteiligung der Öffentlichkeit im Standortauswahlverfahren (DigiBeSt). Hg. v. Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie und nexus Institut. Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Berlin (BASE-RESFOR 026/24). Abrufbar unter: https://doris.bfs.de/jspui/bitstream/urn:nbn:de:0221-2023121940645/3/BASE-026-24.pdf 

Soßdorf, A., Brink, W., Eich-Brod, R. & Bengtsson, L. (2024). Wissenschaftskommunikation – ein starker Partner in Citizen Science-Projekten. In: Bonn, A., Herrmann, T., Liedtke, C., Brandt, M., Heigl, F., Dörler, D. & Martin, M. (Hrsg.): Citizen Science – Gemeinsam forschen! Ein Handbuch für Wissenschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Im Erscheinen)

Soßdorf, A., Eich-Brod, R., Beißert, U., Ferschinger, L., Fischer, S. B., Gallach, L., Kardinal, M., Langer, F., Liebetanz, M., Nöske, N., Pfeifer, J., Stender, C. & Turck, A. (2024). Wegweiser Citizen Science - Tipps und Methoden zu den Themen Partizipation, Teilnehmende, Motivation, Bürokratie und Evaluation. mit:forschen!, Berlin. 10.5281/zenodo.13148677.

Soßdorf, A., Stein, C., Bezzaoui, I. & Fegert, J. (2024). Literacies Against Fake News: Examining the Role of Data Literacy and Critical Media Literacy to Counteract Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, 55–76.  https://doi.org/10.21240/mpaed/59/2024.04.10.X

2023

Mucha, W., Soßdorf, A., Ferschinger, L., Burgi, V. & Krach, P. (2023). Entscheidungsfindung und Einfluss bei Fridays for Future - Zur Rolle von Basisdemokratie, Hierarchien und Expertise. Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol). https://doi.org/10.1007/s41358-023-00341-x


Pollex, J. & Soßdorf, A. (2023). Fridays for Future - Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41447-4 

 

Pollex, J. & Soßdorf, A. (2023). Wie wird zu Fridays for Future geforscht? Überblick zur Vielfalt der Forschungsansätze. In: Pollex, J. & Soßdorf, A. (Hrsg.): Fridays for Future - Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 115–133. doi:10.1007/978-3-658-41447-4_6 


Soßdorf, A. (2023). Kompetenzen in einer Kultur der Digitalität – Brauchen wir generalistische Kompetenzmodelle? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 19, S. 257–280. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.10.X

Soßdorf, A., Mucha, W., Ferschinger, L. & Burgi, V. (2023). Zwischen Effizienz und Basisdemokratie – Entscheidungen bei Fridays for Future. In: Pollex, J. & Soßdorf, A. (Hrsg.): Fridays for Future. Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 267–292. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41447-4_12 

  

Soßdorf, A. & Pollex, J. (2023). Fridays for Future als neue Art des Klimaaktivismus: Vom kometenhaften Aufstieg einer jungen Bewegung. In: Pollex, J. & Soßdorf, A. (Hrsg.): Fridays for Future - Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS, S. 3–22. doi:10.1007/978-3-658-41447-4_1 


von Gönner, J., Hermann, T. M., Bruckermann, T., Eichinger, M., Hecker, S., Klan, F., Lorke, J., Richter, A., Strum, U., Voigt-Heucke, S., Brink, W., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N. B., Hölker, F., Johannsen, C., Kluß, T., Kluttig, T., Knobloch, J., Munke, M., Mortega, K., Pathe, C., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R., Woll, S. & Bonn, A. (2023). Citizen science’s transformative impact on science, citizen empowerment and socio-political processes. Socio-Ecological Practice Research, 5, S. 11–33.  https://doi.org/10.1007/s42532-022-00136-4

2022

Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T.M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke S., v. Gönner, J., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N.B., Hölker, F., Kiefer, S., Klan, F., Kluß, T., Kluttig, T., Knapp, V., Knobloch, J., Koop, M., Lorke, J., Munke, M., Mortega, K.G., Pathe, C., Richter, A., Schumann, A., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Sturm, U., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R. & Woll, S. (2022). Weißbuch Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland. Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Fraunhofer-Gesellschaft, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen, Leipzig, Berlin.


Reuters, L. & Soßdorf, A. (2022). Fernsehen der Zukunft – Zwischen individueller Programmgestaltung und Zwischen traditioneller Alltagsbegleitung. In: Gerlach, F. & Eilders, C. (Hrsg.): #meinfernsehen2021. Partizipationsverfahren zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Baden-Baden: Nomos, S. 123– 140. doi.org/10.5771/9783748928690


Soßdorf, A. & Burgi, V. (2022). "Listen to the science!" – The role of scientific knowledge for the Fridays for Future movement. Frontiers in Communication, 7:983929. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.983929.
 

Soßdorf, A. & Gallach, L. (2022). Menü statt à la carte – Warum wir digitale, politische und ethische Bildung gemeinsam denken müssen. In: Marci-Boehncke, G., Rath, M., Delere, M. & Höfer, H. (Hrsg.): Medien - Demokratie - Bildung. Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer VS. Abrufbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36446-5  

 
 Soßdorf, A. & Warnken, V. (2022). Zur Rolle der Medienbildung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. In: Gerlach, F. & Eilders, C. (Hrsg.): #meinfernsehen2021. Partizipationsverfahren zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Baden-Baden: Nomos, S. 141–156. doi.org/10.5771/9783748928690

2021

Richter, A., Bardusch, B., Herden, M. & Ferschinger, L. (2021). Zur Rolle und Bedeutung von Kompetenzen in und für die Praxis von Citizen Science. In: Genkova, P. (Hrsg.): Handbuch Globale Kompetenzen. Grundlagen – Herausforderungen - Krisen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1–27. Abrufbar unter: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-30684-7_34-1


Soßdorf, A., Seim, J. & Warnken, V. (2021). „Zuhören überzeugt mehr als Argumentieren”. Auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Ein Bericht über das Beteiligungsprojekt #meinfernsehen2021. Grimme Nr. 57, S. 6–9. Abrufbar unter: https://www.grimme-institut.de/fileadmin/Grimme_Nutzer_Dateien/Preis/Grafiken_und_Fotos/2021/Publikation/Grimme-Preis_Publikation-2021_web.pdf 

2020

Mucha, W., Soßdorf, A., Ferschinger, L. & Burgi, V. (2020). Fridays for Future Meets Citizen Science. Resilience and Digital Protests in Times of Covid-19. Voluntaris 8:2, S. 261–277. https://doi.org/10.5771/2196-3886-2020-2-261 
 

Soßdorf, A. (2020). Politische Sozialisation. In: Andersen, U., Bogumil, J., Marschall, S. & Woyke, W. (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS,  S. 1–5. Abrufbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-23666-3#aboutBook 

2018

Soßdorf, A. (2018). Als dem Bücherwurm das Papier ausging - Lesen lernen mit Digitalen Medien. In: Mentoring Ratingen (Hrsg.): Abenteuer Lesen. Handbuch zu Leseförderung. Ratingen: Funke Druck. 

2016

Soßdorf, A. (2016). Zwischen Like-Button und Parteibuch. Die Rolle des Internets in der politischen Partizipation Jugendlicher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Abrufbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-13932-2

Soßdorf, A. (2016). „Wir suchen nicht nach Nachrichten, die Nachricht findet uns bei Facebook…“. Empirische Ergebnisse aus qualitativen Gruppendiskussionen mit Jugendlichen zur politischen Offline- und Online-Partizipation. In: Luedtke, J. & Wiezorek, C. (Hrsg.): Jugendpolitiken: Wie geht Gesellschaft mit 'ihrer' Jugend um?  Weinheim und Basel: Juventa, S. 250–273. 

2015

Brüggen, N. & Soßdorf, A. (2015). Das neue Spiel nach Snowden. Überwachte Medien als Grundlage von Partizipation?! In: Fries, R., Kalwar, T. & Pöttinger, I. (Hrsg.): Doing politics: Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft: Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung (Schriften zur Medienpädagogik). Kopaed. Abrufbar unter: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=978

2014

Soßdorf, A. (2014). (Un-)Politische Jugendliche im Social Web? Forschungsstand und -perspektiven zur politischen Partizipation Jugendlicher. In: Frieß, D. Jax, J. & Michalski, A. (Hg.): Sprechen Sie EU? Das kommunikative Versagen einer großen Idee. Beiträge zur 9. Fachtagung des DFPK. 1. Aufl. Berlin: Frank & Timme (Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, 4), S. 201–218. Abrufbar unter: https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/sprechen_sie_eu-das_kommunikative_versagen_einer_grossen_idee

SCI:MOVE - Science on the Move

E-Mail:    [email protected]