Publications

2024

Ferschinger, L. & Richter, A. (2024). Anerkennung von Citizen Science im Wissenschaftssystem. In: Bonn, A., Herrmann, T., Liedtke, C., Brandt, M., Heigl, F., Dörler, D. & Martin, M. (Eds.). Citizen Science – Gemeinsam forschen! Ein Handbuch für Wissenschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (In Press)

Soßdorf, A., Brink, W., Eich-Brod, R., Bengtsson, L. (2024). Wissenschaftskommunikation – ein starker Partner in Citizen Science-Projekten. In: Bonn, A., Herrmann, T., Liedtke, C., Brandt, M., Heigl, F., Dörler, D. & Martin, M. (Eds.). Citizen Science – Gemeinsam forschen! Ein Handbuch für Wissenschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (In Press)

2023

Soßdorf, A., Mucha, W., Ferschinger, L., & Burgi, V. (2023). Zwischen Effizienz und Basisdemokratie – Entscheidungen bei Fridays for Future. In Pollex, J., & Soßdorf, A. (Eds.). Fridays for Future. Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41447-4_12 

 

Pollex, J. & Soßdorf, A. (2023). Fridays for Future - Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-41447-4 

 

Soßdorf, A. (2023). Kompetenzen in einer Kultur der Digitalität – Brauchen wir generalistische Kompetenzmodelle? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 19, 257–280. doi:10.21240/mpaed/jb19/2023.03.10.x 

 

Mucha, W., Soßdorf, A., Ferschinger, L., Burgi, V., & Krach, P. (2023). Entscheidungsfindung und Einfluss bei Fridays for Future - Zur Rolle von Basisdemokratie, Hierarchien und Expertise. Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol).https://doi.org/10.1007/s41358-023-00341-x

2022

von Gönner, J., Hermann, T. M., Bruckermann, T., Eichinger, M., Hecker, S., Klan, F., Lorke, J., Richter, A., Strum, U., Voigt-Heucke, S., Brink, W., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N. B., Hölker, F., Johannsen, C., Kluß, T., Kluttig, T., Knobloch, J., Munke, M., Mortega, K., Pathe, C., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R., Woll, S., & Bonn, A. (2022). Citizen science’s transformative impact on science, citizen empowerment, and socio-political processes. Socio-Ecological Practice Research. https://doi.org/10.1007/s42532-022-00136-4

 

Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T.M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke S., v. Gönner, J., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N.B., Hölker, F., Kiefer, S., Klan, F., Kluß, T., Kluttig, T., Knapp, V., Knobloch, J., Koop, M., Lorke, J., Munke, M., Mortega, K.G., Pathe, C., Richter, A., Schumann, A., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Sturm, U., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R., & Woll, S. (2021). Weißbuch Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland. Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Fraunhofer-Gesellschaft, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen, Leipzig, Berlin.

 

Soßdorf, A. & Warnken, V. (2022). Zur Rolle der Medienbildung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. In Gerlach, F. & Eilders, C. (Eds.): #meinfernsehen2021. Partizipationsverfahren zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (pp. 141-156). Baden-Baden: Nomos. doi.org/10.5771/9783748928690

 

Reuters, L. & Soßdorf, A. (2022). Fernsehen der Zukunft - Zwischen individueller Programmgestaltung und Zwischen traditioneller Alltagsbegleitung. In Gerlach, F. & Eilders, C. (Eds.): #meinfernsehen2021. Partizipationsverfahren zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens (pp. 123-140). Baden-Baden: Nomos. doi.org/10.5771/9783748928690

 

Soßdorf, A. & Gallach, L. (2022). Menü statt à la carte – Warum wir digitale, politische und ethische Bildung gemeinsam denken müssen. In Marci-Boehncke, G., Rath, M., Delere, M., & Höfer, H. (Eds.): Medien - Demokratie - Bildung. Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer VS. Abrufbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36446-5

 

Soßdorf, A. & Burgi, V. (2022). "Listen to the science!"-The role of scientific knowledge for the Fridays for Future movement. Frontiers in Communication, 7:983929,https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.983929

2021

Richter, A., Bardusch, B., Herden, M., & Ferschinger, L. (2021). Zur Rolle und Bedeutung von Kompetenzen in und für die Praxis von Citizen Science. In Genkova, P. (Eds.): Handbuch Globale Kompetenzen. Grundlagen – Herausforderungen - Krisen (pp. 1–27). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Abrufbar unter: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-30684-7_34-1

 

Soßdorf, A. (2021). Politische Sozialisation. In Andersen, U., Bogumil, J., Marschall, S. & Woyke, W. (Eds.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS. Abrufbar unter:https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-23666-3#aboutBook 

 

Soßdorf, A., Seim, J., & Warnken, V. (2021). „Zuhören überzeugt mehr als Argumentieren”. Auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Ein Bericht über das Beteiligungsprojekt #meinfernsehen2021 (pp. 6-9). Grimme Nr. 57, 2021. Abrufbar unter:https://www.grimme-institut.de/fileadmin/Grimme_Nutzer_Dateien/Preis/Grafiken_und_Fotos/2021/Publikation/Grimme-Preis_Publikation-2021_web.pdf

2020

Mucha, W., Soßdorf, A., Ferschinger, L., & Burgi, V. (2020). Fridays for Future Meets Citizen Science. Resilience and Digital Protests in Times of Covid-19. Voluntaris 8:2, pp. 261 – 277.https://doi.org/10.5771/2196-3886-2020-2-261 

2018

Soßdorf, A. (2018): Als dem Bücherwurm das Papier ausging - Lesen lernen mit Digitalen Medien. In Mentoring Ratingen (Eds.): Abenteuer Lesen. Handbuch zu Leseförderung. Ratingen: Funke Druck. 

2016

Soßdorf, A. (2016): Zwischen Like-Button und Parteibuch. Die Rolle des Internets in der politischen Partizipation Jugendlicher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Abrufbar unter:https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-13932-2

Soßdorf, A. (2016): „Wir suchen nicht nach Nachrichten, die Nachricht findet uns bei Facebook…“. Empirische Ergebnisse aus qualitativen Gruppendiskussionen mit Jugendlichen zur politischen Offline- und Online-Partizipation. In Luedtke, J., & Wiezorek, C. (Eds.): Jugendpolitiken: Wie geht Gesellschaft mit 'ihrer' Jugend um? (pp. 250–273). Weinheim und Basel: Juventa.

2015

Brüggen, N. & Soßdorf, A. (2015). Das neue Spiel nach Snowden. Überwachte Medien als Grundlage von Partizipation?! In Fries, R., Kalwar, T., & Pöttinger, I. (Eds.): Doing politics: Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft: Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung (Schriften zur Medienpädagogik). Kopaed. Abrufbar unter:http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=978

2014

Soßdorf, A. (2014). (Un-)Politische Jugendliche im Social Web? Forschungsstand und -perspektiven zur politischen Partizipation Jugendlicher. In Frieß, D. Jax, J., & Michalski, A. (Ed.): Sprechen Sie EU? Das kommunikative Versagen einer großen Idee. Beiträge zur 9. Fachtagung des DFPK. 1. Aufl. Berlin: Frank & Timme (Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, 4), pp. 201–218. Abrufbar unter:https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/sprechen_sie_eu-das_kommunikative_versagen_einer_grossen_idee

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