Publications
2025
Ferschinger, L., Opitz, I., Soßdorf, A. & Richter, A. (2025). Anerkennung für Mitforschende in Citizen Science: Ein Handlungsleitfaden. In: Erikson, K., Oesterheld, M. & Voigt-Heucke, S. (Eds.): Handbuch Partizipation in der Wissenschaft – Methode, Modus oder Mindset. Springer Fachmedien. (In Press)
2024
Ferschinger, L. & Richter, A. (2024). Anerkennung von Citizen Science im Wissenschaftssystem. In: Bonn, A., Herrmann, T., Liedtke, C., Brandt, M., Heigl, F., Dörler, D. & Martin, M. (Eds.): Citizen Science – Gemeinsam forschen! Ein Handbuch für Wissenschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (In Press)
Lütters, S., Escher, T., Soßdorf, A., Gerl, K., Haas, C. & Bosch, C. (2024). Möglichkeiten und Grenzen digitaler Beteiligungsinstrumente für die Beteiligung der Öffentlichkeit im Standortauswahlverfahren (DigiBeSt). Published by Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie und nexus Institut. Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE). Berlin (BASE-RESFOR 026/24). https://doris.bfs.de/jspui/bitstream/urn:nbn:de:0221-2023121940645/3/BASE-026-24.pdf
Soßdorf, A., Brink, W., Eich-Brod, R. & Bengtsson, L. (2024). Wissenschaftskommunikation – ein starker Partner in Citizen Science-Projekten. In: Bonn, A., Herrmann, T., Liedtke, C., Brandt, M., Heigl, F., Dörler, D. & Martin, M. (Eds.): Citizen Science – Gemeinsam forschen! Ein Handbuch für Wissenschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (In Press)
Soßdorf, A., Stein, C., Bezzaoui, I. & Fegert, J. (2024). Literacies Against Fake News: Examining the Role of Data Literacy and Critical Media Literacy to Counteract Disinformation. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 59, pp. 55–76. https://doi.org/10.21240/mpaed/59/2024.04.10.X
2023
Mucha, W., Soßdorf, A., Ferschinger, L., Burgi, V. & Krach, P. (2023). Entscheidungsfindung und Einfluss bei Fridays for Future - Zur Rolle von Basisdemokratie, Hierarchien und Expertise. Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol). https://doi.org/10.1007/s41358-023-00341-x .
Pollex, J. & Soßdorf, A. (2023). Fridays for Future - Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41447-4
Pollex, J. & Soßdorf, A. (2023). Wie wird zu Fridays for Future geforscht? Überblick zur Vielfalt der Forschungsansätze. In: Pollex, J. & Soßdorf, A. (Eds.): Fridays for Future - Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 115–133. doi:10.1007/978-3-658-41447-4_6
Soßdorf, A. (2023). Kompetenzen in einer Kultur der Digitalität – Brauchen wir generalistische Kompetenzmodelle? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 19, pp. 257–280. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.10.X
Soßdorf, A., Mucha, W., Ferschinger, L. & Burgi, V. (2023). Zwischen Effizienz und Basisdemokratie – Entscheidungen bei Fridays for Future. In: Pollex, J. & Soßdorf, A. (Eds.): Fridays for Future. Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 267–292. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41447-4_12
Soßdorf, A. & Pollex, J. (2023). Fridays for Future als neue Art des Klimaaktivismus: Vom kometenhaften Aufstieg einer jungen Bewegung. In: Pollex, J. & Soßdorf, A. (Eds.): Fridays for Future - Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 3–22. doi:10.1007/978-3-658-41447-4_1
von Gönner, J., Hermann, T. M., Bruckermann, T., Eichinger, M., Hecker, S., Klan, F., Lorke, J., Richter, A., Strum, U., Voigt-Heucke, S., Brink, W., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N. B., Hölker, F., Johannsen, C., Kluß, T., Kluttig, T., Knobloch, J., Munke, M., Mortega, K., Pathe, C., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R., Woll, S. & Bonn, A. (2023). Citizen science’s transformative impact on science, citizen empowerment and socio-political processes. Socio-Ecological Practice Research, 5, pp. 11–33. https://doi.org/10.1007/s42532-022-00136-4
2022
Bonn, A., Brink, W., Hecker, S., Herrmann, T.M., Liedtke, C., Premke-Kraus, M., Voigt-Heucke S., v. Gönner, J., Altmann, C., Bauhus, W., Bengtsson, L., van den Bogaert, V., Brandt, M., Bruckermann, T., Büermann, A., Dietrich, P., Dörler, D., Eich-Brod, R., Eichinger, M., Ferschinger, L., Freyberg, L., Grützner, A., Hammel, G., Heigl, F., Heyen, N.B., Hölker, F., Kiefer, S., Klan, F., Kluß, T., Kluttig, T., Knapp, V., Knobloch, J., Koop, M., Lorke, J., Munke, M., Mortega, K.G., Pathe, C., Richter, A., Schumann, A., Soßdorf, A., Stämpfli, T., Sturm, U., Thiel, C., Tönsmann, S., Valentin, A., Wagenknecht, K., Wegener, R. & Woll, S. (2022). Weißbuch Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland. Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Fraunhofer-Gesellschaft, Universitäten und außeruniversitäre Einrichtungen, Leipzig, Berlin.
Reuters, L. & Soßdorf, A. (2022). Fernsehen der Zukunft – Zwischen individueller Programmgestaltung und Zwischen traditioneller Alltagsbegleitung. In: Gerlach, F. & Eilders, C. (Eds.): #meinfernsehen2021. Partizipationsverfahren zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Baden-Baden: Nomos, pp. 123– 140. doi.org/10.5771/9783748928690
Soßdorf, A. & Burgi, V. (2022). "Listen to the science!" – The role of scientific knowledge for the Fridays for Future movement. Frontiers in Communication, 7:983929. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.983929.
Soßdorf, A. & Gallach, L. (2022). Menü statt à la carte – Warum wir digitale, politische und ethische Bildung gemeinsam denken müssen. In: Marci-Boehncke, G., Rath, M., Delere, M. & Höfer, H. (Eds.): Medien - Demokratie - Bildung. Normative Vermittlungsprozesse und Diversität in mediatisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36446-5
Soßdorf, A. & Warnken, V. (2022). Zur Rolle der Medienbildung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. In: Gerlach, F. & Eilders, C. (Eds.): #meinfernsehen2021. Partizipationsverfahren zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Baden-Baden: Nomos, pp. 141–156. doi.org/10.5771/9783748928690
2021
Richter, A., Bardusch, B., Herden, M. & Ferschinger, L. (2021). Zur Rolle und Bedeutung von Kompetenzen in und für die Praxis von Citizen Science. In: Genkova, P. (Eds.): Handbuch Globale Kompetenzen. Grundlagen – Herausforderungen - Krisen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 1–27. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-30684-7_34-1
Soßdorf, A., Seim, J. & Warnken, V. (2021). „Zuhören überzeugt mehr als Argumentieren”. Auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Ein Bericht über das Beteiligungsprojekt #meinfernsehen2021. Grimme Nr. 57, pp. 6–9. https://www.grimme-institut.de/fileadmin/Grimme_Nutzer_Dateien/Preis/Grafiken_und_Fotos/2021/Publikation/Grimme-Preis_Publikation-2021_web.pdf
2020
Mucha, W., Soßdorf, A., Ferschinger, L. & Burgi, V. (2020). Fridays for Future Meets Citizen Science. Resilience and Digital Protests in Times of Covid-19. Voluntaris 8:2, pp. 261–277.https://doi.org/10.5771/2196-3886-2020-2-261
Soßdorf, A. (2020). Politische Sozialisation. In: Andersen, U., Bogumil, J., Marschall, S. & Woyke, W. (Eds.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1–5. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-23666-3#aboutBook
2018
Soßdorf, A. (2018). Als dem Bücherwurm das Papier ausging - Lesen lernen mit Digitalen Medien. In: Mentoring Ratingen (Eds.): Abenteuer Lesen. Handbuch zu Leseförderung. Ratingen: Funke Druck.
2016
Soßdorf, A. (2016). Zwischen Like-Button und Parteibuch. Die Rolle des Internets in der politischen Partizipation Jugendlicher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-13932-2
Soßdorf, A. (2016). „Wir suchen nicht nach Nachrichten, die Nachricht findet uns bei Facebook…“. Empirische Ergebnisse aus qualitativen Gruppendiskussionen mit Jugendlichen zur politischen Offline- und Online-Partizipation. In: Luedtke, J. & Wiezorek, C. (Eds.): Jugendpolitiken: Wie geht Gesellschaft mit 'ihrer' Jugend um? Weinheim und Basel: Juventa, pp. 250–273.
2015
Brüggen, N. & Soßdorf, A. (2015). Das neue Spiel nach Snowden. Überwachte Medien als Grundlage von Partizipation?! In: Fries, R., Kalwar, T. & Pöttinger, I. (Eds.): Doing politics: Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft: Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung (Schriften zur Medienpädagogik). Kopaed. http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=978
2014
Soßdorf, A. (2014). (Un-)Politische Jugendliche im Social Web? Forschungsstand und -perspektiven zur politischen Partizipation Jugendlicher. In: Frieß, D. Jax, J. & Michalski, A. (Ed.): Sprechen Sie EU? Das kommunikative Versagen einer großen Idee. Beiträge zur 9. Fachtagung des DFPK. 1st Edition. Berlin: Frank & Timme (Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, 4), pp. 201–218. https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/sprechen_sie_eu-das_kommunikative_versagen_einer_grossen_idee
SCI:MOVE - Science on the Move
Email: [email protected]